Über uns 

Der Verein ausZeit+ e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die freie Zeit der Kinder mit freiwilligen, sinnlichen, motivierenden, kulturellen, naturpädagogischen, jugendpolitischen und künstlerischen Aktivitäten von Kindern für Kinder bzw. von Jugendlichen für Jugendliche anzureichern. 

 

Wir legen Wert auf pädagogische Qualität und Kompetenz unseres Teams und ihrer Angebote. Für den Erfolg unserer Arbeit sorgt aber auch ein gewisser Idealismus, der den Funken vom Kind/Jugendlichen auf Teamer:in und umgekehrt überspringen lässt.

 

Die Freizeiten werden von allen Betreuer:innen und dem Vorstand unentgeltlich, auch in ihrer persönlichen ausZeit durchgeführt. Sämtliche Teilnahmebeiträge decken lediglich die anfallenden Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Versicherung und Sachausgaben, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Aktivität stehen. 
Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Spenden und Fördermittel angewiesen. 
Spenden können bei der Einkommenssteuer durch unsere Spendenbescheinigungen abgesetzt werden.

Unser Vorstand

Kerstin Guthmann

Vorsitzende

ausZeit+?


Weil junge Menschen unsere Gegenwart und Zukunft gestalten sollen.

Lutz 
Petry

1. stellvertretender Vorsitzender

ausZeit+?


Weil ich gerne sehe, 
wie Kinder durch unsere Angebote über sich hinauswachsen.

Thomas 
Scholl

2. stellvertretender Vorsitzender

ausZeit+?

 

Damit ich unseren Kindern ermöglichen kann, ihre Fantasien im Spiel in die Tat umzusetzen.

Kinder- und Jugendvorstand

Uns als ausZeit+ ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an möglichst allen Fragen unseres Vereinslebens sehr wichtig. Daher gibt es in unserer Organisation eine Kinder- und eine Jugendvertretung. 
Deren Mitglieder werden in unserer Jahresversammlung gewählt. 
Dieser Kinder- und Jugendvorstand gestaltet das Jahresprogramm mit, hilft bei den Vor- und Nachbereitungen der Aktivitäten und übernimmt die eine oder andere Teamer:innen Aufgabe, die sie sich selbst setzen.
 

So lernen sie freiwillig und spaßbetont, im Peer-to Peer-Verfahren Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein. Eine gute Basis um später einmal selbst alle Aufgaben eines Teamers oder einer Teamerin übernehmen zu können.

Merle
Faus

Nele
Valerius

Liv
Erbes

Felix
Jayme

Niklas
Klein

Felix
Kühnl

Teamer:innen

Die Teamer:innen bei ausZeit+  fühlen sich von den Zielen und Zwecken des Vereins getragen. Nicht Wenige von ihnen sind in und mit ausZeit+ „groß“ geworden.
Als Gründungsmitglied im Jahre 2010 
haben die meisten von ihnen Aufgaben erst als Kindervorstandsmitglied und dann als Jugendvorstandsmitglied übernommen. 
Es konnte kaum eine Aktivität von ausZeit+ ausgelassen werden. 
So sind sie, nach und nach, aus den „Schuhen“ des Teilnehmenden heraus- und in die Rolle des Teamers oder der Teamerin hineingewachsen.
Begleitende Reflexionszeiten und theorieorientierte 
Vor- und Nachbereitungsseminare vermitteln und trainieren die Aufgaben in den jeweiligen Rollen. 
Wir schulen unsere Mitarbeitenden in den zentral wichtigen Aufgaben, die es zu übernehmen gilt, wenn es wieder mit Kindern und Jugendlichen auf „große Fahrt“ geht und es Verantwortung für junge Menschen zu übernehmen gilt.

 

Einige im Teamer:innenstamm sind ausgebildete Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und Lehrer:innen oder befinden sich aktuell in einem pädagogischen Studium. Andere begleiten und ergänzen die pädagogischen Kompetenzen durch handwerkliche, jugendpolitische, kreative oder künstlerische Fähigkeiten.
 

Alle Teamer:innen engagieren sich ehrenamtlich. 
Das bedeutet, dass keine:r ein Honorar für seine/ihre Tätigkeiten bekommt und sogar vom jeweiligen Arbeitgeber Urlaub oder unbezahlte Freistellung beantragt werden muss, um die Aufgabe der Freizeitenbetreuung übernehmen zu können.
 

Das Strahlen in den Augen der Teilnehmer:innen, das erfolgreiche und unversehrte wieder nach Hause Kommen sowie die neugewonnenen Freundschaften zu den jungen Menschen ist das Glück und der Dank für uns Teamer:innen.

Mohamed 
El-Zaatari

Franziska
Guthmann

Tobias Kaucher

Janis 
Müller-Späth

Moritz
Herges

Luke
Petry

Maren
Schörnig

Marie-Sophie
Meissner

Camillo
Guthmann

Herbert
Cartus

Günter
 Klarner

Marco
Marino

Aurelia
Schneider

Farina
Guthmann

Matteo 
Scholl

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Dein Kontakt zu uns

E-mail: mail@auszeitplus.de

ausZeit+ e.V.

Michel-Obentraut-Straße 16

55442 Stromberg

© ausZeit+ e.V. 2023. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.