Freizeiten auf dem Bauernhof

Nur die Schweine, Ziegen, Pferde, Hühner oder Rinder sind kühner als unsere Kinder! 

Und das werden wir mal gehörig auf den Prüfstand stellen! Machst Du mit?

 

So klang unsere Ausschreibung für die Bauernhoffreizeit vom 2.-4.6.2023.

Diese Bauernhoffreizeit fand im Schwalbenhof in Berschweiler bei Kirn statt.
3 Tage volle Dröhnung Landleben im Einklang mit der Natur.

 

Wer nicht schon vom Gekrähe des Hahns wach wurde, den hat spätestens die Sonne geweckt,
als sie mit ihren zarten Strahlen flink übers Gesicht huschte.
Direkt nach dem Aufstehen machten wir uns ans Frühstück - ist ja auch klar, 
so ein Tag auf dem Bauernhof braucht Energie! 
Nach dem wir uns nun fertig für den Tag gerüstet haben, ging es los: 
Zuerst besuchten wir die Kälbchen, welche noch sehr schreckhaft waren,
weshalb wir uns ganz langsam bewegten und leise sein mussten. 
Mit etwas Glück ließ sich so ein Kälbchen dann streicheln  - 
oder sie knabberten an dem ein oder anderen Oberteil herum.

Zum Glück hatten sie noch keine Zähne.

So manchen haben sie auch an der Hand gesaugt, doch leider kam da keine Milch raus.

 

Nachdem wir alle zusammen und mit heilen Oberteilen die Kälbchen verließen, ging es raus zu Mama Wutz und ihren Ferkeln. Nebenan waren noch "Wollsau" und "Knut", zwei echt große Schweine.

Aber Moment mal - da war es ja gar nicht dreckig! Die Schweine trennen strickt ihre Wohnung: 
Im Wohnzimmer ist es sauber und voller Stroh, ihre Toilette haben sie in einem anderen Abteil 
und im Garten eine Matschkuhle - nicht nur für Schweine ein Paradies :-)

 

Von den Schweinen ging es nun zu den etwas größeren Kühen, denen wir fleißig das Abendessen verteilten. Klar, nach so einem ganzen Tag auf der Weide freut sich eine Kuh über: Gras!
Das war ne echt harte Arbeit - mit Heugabeln und Besen schafften wir das Futter von der Gangmitte
an den Rand, sodass die Kühe und Ochsen später einfach den Kopf durch das Gatter stecken können um ans Futter zu kommen.

 

Habt ihr schon mal Hühner rennen sehen? Ein toller Anblick! 
Gern würde man eins kuscheln - wäre da nicht dieser eine Hahn, der ganz genau aufpasst, 
dass seinen Mädels nichts passiert. Na ja, die Eier haben wir ihnen trotzdem geklaut!


Was nun den Rest des Tages auf dem Bauernhof passierte ist Betriebsgeheimnis!
Wir sagen nur so viel: Nicht alles blieb trocken und wir brauchten eine Menge Feuerholz...

 

Wir hoffen, wir sehen uns bei der nächsten Bauernhoffreizeit!

© ausZeit+ e.V. 2023. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.